LUPO Support

LUPO Frage/Antwort Datenbank
  1. Ludothek
  2. LUPO
  3. Dienstag, 21. Oktober 2025
  4.  Abonnieren via E-Mail
Seit August versenden wir Erinnerungen und Mahnungen an unsere Kunden per Mail.

Wenn ich dies vom PC aus der Ludo mache, kommen immer div. Mails als unzustellbar zurück.

Zuhause kann ich diese ab meinem Laptop aber dann ohne weiteres verschicken.

Es sind div. Empfängeradressen, die zurück kommen.

Ich bekam nun den Tipp, es könnte mit den Einstellungen beim SMTP Server liegen.

Ich kenne mich da überhaupt nicht aus und habe bei diesen Einstellungen auch nichts geändert.

Dies sind unsere aktuellen Einstellungen.
https://www.ludothekprogramm.ch/images/forum/2025_10_21_15_25_46.png

Kannst du mir da weiterhelfen? Kann es daran liegen? Oder brauchst du noch die "Mail Delivery System Meldungen"? Oder weitere Angaben?
Antworten (1)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Das Problem ist, dass die Mails über unseren Hostpoint-Server (ludothekprogramm.ch) verschickt werden, bei den Einstellungen aber bei "E-Mail von" eure Bluewin-Adresse drinsteht.

Ihr verschickt die E-Mails quasi "unter falschem Namen" - weil das für Phishing eine beliebte Masche ist, blockieren viele empfangende Mailserver die E-Mails.

Entweder werden die SMTP-Einstellungen auf einen eigenen Mailserver angepasst oder mindestens bei "E-Mail von" noreply@ludothekprogramm.ch eingetragen.

Noch besser verschickt ihr die E-Mails via Outlook oder Thunderbird. Thunderbird ist kostenlos.
Dies hat auch den Vorteil, dass bei diesen Varianten die E-Mails im Ordner "gesendet" gespeichert werden.
  1. vor 3 Wochen
  2. LUPO
  3. # 1 1
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.