LUPO Support

LUPO Frage/Antwort Datenbank
  1. Ludothek
  2. Website
  3. Dienstag, 03. November 2020
  4.  Abonnieren via E-Mail
Wenn ich ein PDF-Dokument, welches ich auf der Website habe, verändere, dann lösche ich das Dokument in den Medien und lade die neue Version hoch. Normalerweise erscheint dann in den Beiträgen automatisch das neue Dokument, ohne dass ich es in den Beiträgen oder Modulen lösche und neu lade.

Es ist mir jedoch schon passiert, dass hartnäckig die alte Dokumentversion erscheint. Obwohl ich alles genau gleich mache.. ich weiss echt nicht, warum. So auch heute. Vielleicht kannst du es nachvollziehen:

Ich habe in den Medien im Ordner «Förderspiele» das PDF «Lern-Unterstuetzung». Ich habe es heute verändert (Spiel «6 nimmt» verschoben von Kapitel «100er-Raum Addition….» nach «100er-Raum kennenlernen». Das Dokument erscheint im Beitrag «Corona-Regeln…» und im Modul «Spiele».

Ich habe das Dokument in den Medien gelöscht und die neue Version hochgeladen. Da danach trotzdem das alte Dokument erschien, habe ich folgendes ausprobiert:

Zuerst das Dokument im Beitrag und Modul gelöscht und neu geladen – hat nicht funktioniert.

Dann das Dokument in den Medien nochmals gelöscht, danach im Beitrag und Modul den Text mit Link gelöscht, dann in den Medien neue Version hochgeladen, dann im Beitrag und Modul wieder eingefügt – es erscheint immer noch das alte Dokument.

Dann habe ich noch versucht, im Beitrag beim Dokument «Datei aktualisieren» zu drücken – hat auch nicht funktioniert.

Das PDF auf meinem Compi ist übrigens korrekt korrigiert, daran kann es also nicht liegen.

Hast du eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ich hatte dieses Problem schon einmal, ich weiss aber nicht mehr, wie ich es damals lösen konnte.
Antworten (1)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Du machst alles richtig, wenn du nur in den Medien die Datei austauscht muss in den Beiträgen der Link nicht neu gesetzt werden.

ABER: Wenn dein Browser die alte Datei im Cache hat lädt er eben diese anstelle der neuen vom Server.

Die kannst du verhindern indem die neue Datei einen anderen Dateinamen hat als die alte. Mit dem Nachteil, dass der Link zum pdf im Beitrag/Modul angepasst werden muss.
  1. vor über einem Monat
  2. Website
  3. # 1 1
  • Seite :
  • 1


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.