LUPO Support

LUPO Frage/Antwort Datenbank
  1. Ludothek
  2. LUPO
  3. Mittwoch, 21. März 2018
  4.  Abonnieren via E-Mail
Ich hätte ein Anliegen bzw. eine Frage bezüglich der Kategorisierung von Spielen im Lupo. Wir suchen eine Möglichkeit, die Spiele nach verschiedensten Kriterien zu kategorisieren. Es gibt ja einerseits die Kategorien, nach welchen im Lupo die Nummern vergeben werden. Sie kennen aber bestimmt auch die Förderspielliste, wo die Spiele nach wieder anderen Kategorien sortiert werden (Sprache, Sinne, Logik, Konzentration, Feinmotorik etc). Dann gibt es wiederum eine Möglichkeit, ein Spiel nach den Anzahl Spielern zu kategorisieren (Zweierspiele, Partyspiele für 6 und mehr Personen...), dann gibt es Kategorien, welche die Art des Spiels beschreibt (Kartenspiel, Kooperationsspiel, Bauspiel...).

Zur optimalen Beratung des Kunden sind wir auf der Suche nach eine Möglichkeit unsere Spiele in all diese Kategorien einzuteilen. Mit dem jetzigen Lupo gelingt uns das jedoch nur teilweise, denn ein Spiel kann in ganz verschiedene Kategorien gleichzeitig fallen, das Lupo bietet aber nur die Spielart und die Altersgruppe.

Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit mit dem Lupo zusätzliche Kategorien zu erfassen? Oder haben gar so etwas für die nächste Version vorgesehen? Ich weiss man könnte sowas mit Excel machen, aber dazu müsste man jeweils die Spiel-Liste aus dem Lupo ins Excel exportieren und wenn man wieder neue Spiele gekauft oder liquidiert hat, dann muss man immer wieder manuell diese Excel-Liste anpassen. Genial wäre es, wenn man die Kategorien im Lupo selbst definieren könnte.
Antworten (1)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Dafür sind die Genres vorgesehen. Diese können im LUPO definiert werden und dann beliebig viele unabhängig der anderen Spielkategorien und -eigenschaften einem Spiel zugeordnet werden:

http://www.ludothekprogramm.ch/images/forum/2018_03_21_07_29_15.png

Die auswählbaren Genres sind in den Einstellungen im Register "Spiel" definiert.
  1. vor über einem Monat
  2. LUPO
  3. # 1 1
  • Seite :
  • 1


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.